Medienarbeit
KMU HABEN VIEL SPANNENDES ZU ERZÄHLEN
Medienarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation jedes Unternehmens. Kilian Borter von open up AG für Kommunikation und PR erläutert, was eine professionelle Medienarbeit ausmacht und wann sich der Beizug einer Agentur lohnt.
Herr Borter, wieso sollte ein KMU aktiv Medienarbeit betreiben?
Kilian Borter: Weil es gilt, neben der Konkurrenz nicht nur zu bestehen sondern sich auch positiv von ihr abzuheben. Dazu reicht es nicht, einfach gute Dienstleistungen zu erbringen oder gute Produkte herzustellen. Die Öffentlichkeit muss dies auch wahrnehmen. Medienarbeit ist in der Regel eine effektive Alternative zu herkömmlichen Werbeaktivitäten.
Was zeichnet ihrer Meinung nach eine professionelle Medienarbeit aus?
Da sind verschiedene Aspekte wichtig. Zum einen muss man wissen, was man als Unternehmen Interessantes zu erzählen hat. Mann muss quasi eine Story haben, etwas, dass es wert ist, erzählt zu werden. Es gibt viele spannende Geschichten erfolgreicher kleiner oder mittelgrosser Unternehmen, die Zeitungsleser oder Radiohörer interessieren würden. Viele Unternehmer sind sich jedoch oft nicht bewusst, dass sie eigentlich viel Spannendes zu erzählen hätten.
Die Unternehmer kennen ihre eigenen Erfolgsgeschichten nicht?
Nicht immer. Unlängst haben wir beispielsweise einen mittelgrossen Industriebetrieb in der Kommunikationsarbeit beraten. Erst im gemeinsamen Gespräch haben wir zahlreiche tolle Themen gefunden, die für die Medien interessant waren. Die jahrelange Erfahrung hilft uns natürlich dabei, die richtigen Fragen zu stellen und das Potenzial von Themen abzuschätzen. Nicht selten gelingt es dann sogar, einem KMU in überregionalen oder nationalen Medien Präsenz zu verschaffen.
Was braucht es sonst noch?
Kennt man einmal seine «heissen» Themen, geht es darum, diese professionell aufzubereiten. Zahlreiche Redaktionen verfügen heute nicht mehr über genügend Ressourcen, um jeder Information selber nachzulaufen. Deshalb sind sie froh, wenn ihnen fundierte und sachlich aufbereitete Informationen elektronisch zugestellt werden. Und wirklich gute Arbeit leistet man dann, wenn man den Print- oder Onlinemedien noch ein aussagekräftiges Bild mit einer passenden Bildunterschrift dazu sendet.
Und dann wird in den Medien über einen berichtet?
Eine Garantie dafür gibt es nie. Aber es sind gute Voraussetzungen. Man kann durch direkten Kontakt mit den Medien, sprich den Journalisten auch etwas vorfühlen. Überhaupt ist die regelmässige Kontaktpflege mit den Journalisten ein sehr wichtiges Element professioneller Medienarbeit. Ein guter und regelmässiger Austausch kann für beide, Unternehmer und Journalist, sehr interessant sein. Hier kann beispielsweise das Potential interessanter Geschichten ausgelotet werden. Kommt eine solche dann zustande, profitieren beide Seiten.
Brauche ich für eine professionelle Medienarbeit eine Kommunikationsagentur?
Gerade was die Kontaktpflege betrifft kann ein Unternehmen vom Beziehungsnetz einer Agentur, welches diese über viele Jahre aufgebaut und gepflegt hat, profitieren. Dies gilt insbesondere für überregionale und nationale Medien. Bei den Lokalmedien ist es anders. Dort macht es am meisten Sinn, wenn das Unternehmen den Kontakt selber pflegt. Dies auch im Sinne einer langfristigen Zusammenarbeit mit den Medien. Eine Agentur kann einem KMU sicher helfen, die Grundlagen zu erarbeiten, ein Konzept zu erstellen und die langfristige Planung aufzubauen. Ausserdem kann sie beratend zur Seite stehen und dem KMU auch in Krisensituationen helfen. Wichtig ist schliesslich, dass die Beratung nicht ausschliesslich auf Medienarbeit fokussiert, sondern die gesamte Unternehmenskommunikation inklusive Marketing, Events, Internetaktivitäten oder Mailings einschliesst.
Kann ein KMU aber auch ohne professionelle Unterstützung erfolgreiche Medienarbeit betreiben?
Ja durchaus. Ein kleines Unternehmen in einem regionalen Markt kann selber die Kontakte zu den Journalisten der zwei wichtigen Lokalzeitungen und dem Regionalradio herstellen und pflegen. Grundsätzlich gilt: Je grösser das Unternehmen ist und je überregionaler es ausgerichtet ist, desto öfter muss es kommunizieren und desto grösser werden die Ansprüche an professionelle Medienarbeit nach den oben ausgeführten Kriterien.
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