CORPORATE DESIGN:
RUNDUM ÜBERZEUGENDER AUFTRITT
Corporate Design (CD) bezeichnet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und umfasst verschiedene Elemente. Das Corporate Design sorgt dafür, dass Publikationen, Internetauftritte, Briefschaften, Werbemittel, Verpackungen etc. wie aus einem Guss erscheinen.
Ziel des Corporate Designs ist es, bei den Zielgruppen (extern aber auch intern) einheitlich aufzutreten und so einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. Studien zeigen, dass schon Kinder häufiger zu Pommes Frites in einer McDonald’s-Schachtel greifen, als zu einer neutral gestalteten. Genau gleich geht es den Erwachsenen beim Einkauf: Bei aller rationaler Entscheidungskraft, ist für den Kaufentscheid eben doch wichtig, was wir bereits irgendwo gesehen oder gehört haben.
Das Corporate Design besteht aus verschiedenen Gestaltungs-Elementen, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen.
Grundlagen
Der Begriff Corporate Design meint die visuelle Erscheinung Ihres Unternehmens. Es ist jedoch mehr als ein Logo oder Slogan.
Logo
Ein gutes Logo erfüllt zwei Funktionen: Es hilft erstens sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren und zweitens Identifikation zu stiften...
Schriften
Schriften sind ein zentrales Element im Corporate Design. Grosse Unternehmen lassen sich oft eigene Schriften zeichnen (Nivea, SwissLife, Migros etc.).
Farben
Eingesetzte Farbwelten prägen Unternehmen sehr stark: Sie sind auf den Kommunikationsmitteln und vielleicht sogar in der Innenarchitektur der...
Bildwelt
Bilder wirken sehr unmittelbar. Der Betrachter kann sich der Wirkung, ob positiv oder negativ kaum entziehen. Eine konsistente Bildwelt ist...
Gestaltungsprinzip
Das Gestaltungsprinzip fügt die einzelnen Bausteine - Logo, Schriften, Farb- und Bildwelten - zu einem stimmigen Ganzen zusammen.
Herzlichen Dank
Alle unter Praxiswissen veröffentlichten Artikel wurden von Fachexperten in den jeweiligen Themengebieten erarbeitet. Das Praxiswissen wird laufend mit neuen Beiträgen ergänzt. Die Beiträge richten sich an Führungspersonen in KMU.
Fachexperten
Eine Übersicht aller Fachexperten von NETZWERK.CH finden Sie hier.