Corporate Identity: Bleiben Sie einzigartig
Mit einem klaren, positiven Image können Sie sich gegenüber der Konkurrenz abgrenzen, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte werden rascher erkannt. Sie erhöhen das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Kunden in Ihren Betrieb und stärken das interne Wir-Gefühl. Heute werden immer mehr Produkte und Dienstleistungen wegen des guten Namens gekauft. Das Bild, das Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit hervorruft, ist für Ihren Erfolg entscheidend. Denn dieses Bild bestimmt zu einem grossen Teil Ihren unternehmerischen Erfolg.
Die Komponenten der Corporate Identity:
- Corporate Design: die einheitliche Ausrichtung aller visuellen Elemente
- Corporate Communication: die Abstimmung aller Kommunikationsinstrumente
- Corporate Behaviour: wiederspruchsfreies Verhalten gegen innen und aussen
Das Konzept der Corporate Identity beruht auf der Idee, dass Unternehmen wie Persönlichkeiten wahrgenommen werden und ähnlich wie solche handeln können. Kommunikation kann Ihrem Unternehmen zielgerichtet zu einer solchen Identität verhelfen.
Kann man ein Image verändern?
Corporate Identity geschieht permanent mit jeder Interaktion zwischen dem Unternehmen und seinen Ansprechpartnern. Mit einer beabsichtigten und koordinierten Vorgehensweise kann jedes Image verändert werden und sich in die Richtung entwickeln, welche gewünscht ist. Allerdings sind schnelle Veränderungen nur selten möglich, auch hier zahlt sich Kontinuität aus. Planen Sie deshalb die Selbstdarstellung und das Verhalten Ihres Unternehmens nach innen und aussen mit einem Leitbild.
Unsere Experten