MEDIENKONTAKTE: EIN VERTEILER HILFT
Wenn Sie systematisch Pressearbeit betreiben möchten, benötigen Sie ein Adressverzeichnis von wichtigen Journalisten - im Fachjargon «Verteiler» genannt. Vor allem bei Medienaussendungen und Mediengesprächen muss man Bescheid wissen, welcher Journalist in welchen Ressorts tätig ist und welche Fachzeitschriften und Magazine die richtigen Dialogpartner sind. Der Verteiler ist als Kontaktverzeichnis das wichtigste Werkzeug bei der Medienarbeit. Er muss regelmässig aktualisiert werden, da Journalisten häufig die Stelle wechseln. Dies ist eine der zentralen Tätigkeiten von PR-Agenturen.
Aber es gibt auch jährlich erscheinende Adressverzeichnisse, die bei der Adressaktualisierung und dem Finden der richtigen Kontakte helfen.
PR- und Medienverzeichnis der Edition Renteria
Was, wenn man keinen Verteiler hat?
Beauftragen Sie eine PR-Agentur mit dem Versand. Gute Versandlösungen haben zudem die Möglichkeit, dass Ihre Adresse als Absenderadresse erscheint. Sorgen Sie dafür, dass Sie der Absender Ihrer Botschaften sind und nicht jemand anders.
In der Schweiz bieten mehrere Dienste den Versand von Medieninformationen an. Sie versenden ihre Inhalte an alle bei ihnen eingetragenen Adressen.
news aktuell übermittelt Ihre Meldungen via Schweizerische Depeschenagentur SDA direkt in die Redaktionssysteme der Schweizer Medien. Ein Versand an spezifische Adressgruppen ist bei news aktuell ebenfalls möglich. Zudem sind Sie bei news aktuell stets der Absender der Nachricht.
PPS Pressedienst gibt es seit 2010 und bietet seit 2016 zusätzlich als Dienstleistung für Unternehmen einen Presseversand per E-Mail an aktuelle Redaktions- und Journalistenkontakte an (CH, AT, DE in Auftrag des Kunden).
Pressetext, Nachrichtenagentur und Presseverteiler
Unsere Experten