WERTVOLLE VERWEISE: EXTERNE VERLINKUNG

 

 

Neben der eigenen Website ist auch ein inhaltlich abgestimmtes Umfeld im Internet von grosser Bedeutung. Verweisen andere Websites mit Textlinks auf Ihre Site, wird dies grundsätzlich als Empfehlung gewertet und dementsprechend besser werden Sie gelistet. Doch nicht alle Verlinkungen werden von den Suchmaschinen gleich bewertet.

 

Qualität vor Quantität

Auch hier gilt - als Reaktion auf unzählige Manipulationsversuche der Vergangenheit - Qualität vor Quantität: Relevant sind zum einen Links von Websites, die hohes Ansehen geniessen, so beispielsweise Websites von Qualitätszeitungen, oder bekannte, redaktionell aufbereitete (Branchen-)Portale.

 

Thematischer Bezug wichtig

Weiter bewertet Google aufgrund einer Analyse von Wortkombinationen den inhaltlichen Zusammenhang zwischen verlinkten Sites. Verweist eine Site ohne thematischen (terminologischen) Zusammenhang auf Ihre Site, wird der Link als nicht besonders relevant bewertet.

 

Brancheninterne Verlinkung

Eine gegenseitige Verlinkung mit Bekannten und Geschäftspartnern ist also nur dann nützlich, wenn zwischen den jeweiligen Texten ein inhaltlicher Zusammenhang besteht. Als Malerbetrieb profitieren Sie also mehr von einer Verlinkung von der Site eines Farbenherstellers aus als von derjenigen eines Treuhänders.

Unsere Experten

Chili Solutions GmbH

Patrick Walgis

Infofactory AG

Markus Müller