OPTIMIERUNG INNERHALB IHRER WEBSITE: SCHLÜSSELBEGRIFFE

 

 

Suchmaschinen scannen die Texte Ihrer Seiten nach den häufigsten Begriffen und ordnen diese Ihren Seiten zu. Überlegen Sie sich deshalb vor dem Texten, mit welchen Begriffen potentielle Kunden nach Ihrem Angebot suchen könnten und verwenden Sie diese bei dessen Beschreibung.

 

Ein Schlüsselbegriff pro Seite

Optimieren Sie Ihre Seite für einen Schlüsselbegriff, den Sie mehrmals in unterschiedlichen Zusammenhängen, in verschiedenen Wortkombinationen («Druckerangebot» und «Tintenstrahldrucker», «drucken», «bedruckt») und an diversen Orten (Titel, Text, Bilduntertitel, etc.) verwenden.

 

Relevante Navigationstitel

Navigationstitel sind für Suchmaschinen besonders relevant. Präsentieren Sie Ihre zentralen Angebote deshalb auf jeweils eigenen Unterseiten und benennen Sie diese entsprechend im Navigationsmenü. Das erhöht übrigens auch die Benutzerfreundlichkeit.

 

Das richtige Mass

Vermeiden Sie eine übermässige Häufung desselben Begriffs. Die Suchmaschinen «durchschauen» diesen Manipulationsversuch und Ihre Site fällt in der Trefferliste weit nach hinten. Aussagekräftige Texte werden eindeutig höher bewertet als solche, in denen ein Begriff x-mal wiederholt wird.

 

Keine Textbilder

Vermeiden Sie, Texte in Form von Bildern auf Ihre Site zu stellen. Diese können von Suchmaschinen nicht gelesen werden.

Unsere Experten

Chili Solutions GmbH

Patrick Walgis

Infofactory AG

Markus Müller